Das Jugendbüro ist von Montag 25. März bis einschließlich Montag 01. April geschlossen. Kalle ist krank und Eberhard hat Urlaub. Das Team der SJF wünscht Euch schöne Oster-Tage!

4159

Mitglieder

317

Jugendfeuerwehren

1068

Mädchen

3090

Jungen

 

 

 

JUGENDFEUERWEHREN

 

 

...... werden gebraucht - um Freiwilligkeit innerhalb der Feuerwehren zu sichern,

um gesellschaftliches und kulturelles Leben aufrecht zu halten und um der Jugend zu zeigen, was Gemeinsinn bedeutet.

Jugendfeuerwehren stehen mittendrin. Sie sprechen alle Jugendlichen an - Jungen und Mädchen, Kinder und Jugendliche aus allen sozialen Schichten und Bildungsstufen.

Über 260.000 Mitglieder, organisiert in fast 18.000 Gruppen, sind ein Beweis für die Attraktivität der Jugendfeuerwehren.

Im Saarland sind knapp 4000 Kinder und Jugendliche Mitglied einer Jugendfeuerwehr!

Junge Menschen suchen das Besondere - eine Jugendarbeit, die mehr bietet als andere. (Auszug aus "Deutsche Jugendfeuerwehr")

 

 

 

 

 


Aktuelle News

 

 

Benedikt Adams
02 März 2024
Kinderfeuerwehr Neuigkeiten
 AUFGEPASST, liebe saarländische Kinderfeuerwehren! Ähnlich wie auch bei der Jugendfeuerwehr stehen für saarländische Kinderfeuerwehren nun auch Mitgliedsausweise zur Verfügung. Der Ausweis soll für die Kinder die Mitgliedschaft in der örtlichen...
Benedikt Adams
28 Februar 2024
Kinderfeuerwehr Neuigkeiten
Am 17. Februar 2024 fand in der Feuerwehrschule des Saarlandes mit ingesamt 16 Teilnehmer:innen der Lehrgang „Basteln und Werken mit der Kinderfeuerwehr" statt. Als „Großprojekt" wurde im Tagesverlauf ein Murmellabyrinth gebastelt. Zusätzlich wu...
Benedikt Adams
14 Februar 2024
Allgemeine Neuigkeiten
Wir starten in das neue Jahr 2024 direkt mit einem Lehrgang für Jugendbeauftragte in der Feuerwehrschule des Saarlandes. Ingesamt nahmen 16 Teilnehmer:innen vom 15. bis zum 19. Januar an diesem Lehrgang teil. Neben wichtigen Themen wie dem Schut...
Benedikt Adams
21 November 2023
Allgemeine Neuigkeiten
 Liebe Kinder-und Jugendfeuerwehren, wir möchten gemeinsam mit euch auch in diesem Jahr wieder einen vorweihnachtlichen Fotowettbewerb veranstalten.  Was müsst ihr tun, um teilzunehmen? Macht ein weihnachtliches Foto mit eurer Kinder- oder ...

image001

 

Löschfüchse Braunshausen-Kastel

223

 

Nach zweijähriger akribischer Vorarbeit konnte jetzt die erste Vorbereitungsgruppe für die Jugendfeuerwehr in der Gemeinde Nonnweiler gegründet werden - die „Löschfüchse Braunshausen-Kastel“.

Dazu hatte Bürgermeister Dr. Franz Josef Barth in den Saal des „Castellums“ nach Kastel eingeladen.

 

„Mit Zustimmung des Trägers der Feuerwehr können Vorbereitungsgruppen für die Jugendfeuerwehren gegründet werden, in denen Kinder ab dem vollendeten sechsten Lebensjahr bis zum vollendeten zehnten Lebensjahr Mitglied sein können“, lautet die Vorgabe nach dem Gesetz über den Brandschutz, die Technische Hilfe und den Katstrophenschutz im Saarland (SBKG).

Die Vorbereitungsgruppen sind somit ein Baustein der Feuerwehr, der zwischen der Brandschutzerziehung der Vorschulkinder und der Jugendfeuerwehr einzustufen ist.

Ziel ist es, bereits Kinder in der Grundschule für den Gedanken des Brandschutzes und für die Feuerwehr zu gewinnen.

Die Kinder sollen spielerisch an die Themen des Brandschutzes und des sozialen Engagements herangeführt werden. Sie sollen in die Lage versetzt werden, soziale Fähigkeiten, wie Humanität, Verhalten in Gruppen und Kommunikationsfähigkeit zu entwickeln, sowie durch Sport und Spiel gefördert werden.

Vor diesem Hintergrund sprach Bürgermeister Barth in seiner Begrüßungsrede von einem guten Tag für die Feuerwehr der Gemeinde Nonnweiler. Die meisten Mitglieder der Einsatzabteilung haben in der Jugendfeuerwehr begonnen.

Bernd Becker aus Primstal war es, der vor 47 Jahren dort die erste Jugendfeuerwehrgruppe der Gemeinde gründete. Längst haben alle Löschbezirke ihre Nachwuchsorganisation. Und alle sind gut aufgestellt, hob Wehrführer Alexander Kuhn hervor. Kuhn bezeichnete die Gründung der Vorbereitungsgruppe als einen bedeutenden Schritt in die Zukunft. Von existenzieller Bedeutung sei hier ein Team aus qualifizierten Betreuern.

Ein solches Betreuerteam, bestehend aus zehn hoch motivierten jungen Leuten, steht parat.

Hier engagieren sich neben Feuerwehrangehörigen auch externe Personen, die reichlich pädagogisches Know-how mitbringen.

Bernd Becker, heute Ehrenlandesbrandinspekteur des Saarlandes, war gerne der Einladung des Bürgermeisters nachgekommen, in der Gründungsversammlung als Gastredner zu fungieren. Die oben zitierte Vorgabe des SBKG zur Gründung der Vorbereitungsgruppen hatte im Juni 2013 den Landtag passiert - ein wegweisender Schritt zur Nachwuchsgewinnung und -sicherung innerhalb der Freiwilligen Feuerwehren. „Für mich ist der heutige Tag ein Highlight“, so Becker.

Landesjugendbeauftragter Christoph Gillmann und seine Stellvertreterin Julia Schäfer waren gleichfalls nach Kastel gekommen. Sie hatten einen Satz Warnwesten für die Kids im Gepäck.

Es folgte der feierliche Augenblick, in dem der Bürgermeister dem Wehrführer die Gründungsurkunde überreichte. Damit war die oben erwähnte Zustimmung des Trägers der Feuerwehr besiegelt, die Vorbereitungsgruppe „Löschfüchse“ aus der Taufe zu heben. Nun war es Sache von Wehrführer Alexander Kuhn, die Leitung der Vorbereitungsgruppe zu bestimmen. Kuhn ernannte Saskia Maring vom Löschbezirk Braunshausen zur Leiterin und Marc Finkler vom Löschbezirk Kastel zu deren Stellvertreter. Beide haben bereits jahrelange Erfahrung in der Betreuung von Jugendfeuerwehrgruppen.

Der Kasteler Löschbezirksführer Björn Schorr überreichte einen Satz Sitzerhöhungen, um die optimale Sicherheit der „Löschfüchse“ bei der Beförderung mit den Feuerwehrfahrzeugen zu gewährleisten - eine Spende von in der Gemeinde ansässigen Unternehmen.

Klaus-Peter Schorr vom Kreisfeuerwehrverband St. Wendel hatte als Starthilfe einen Scheck mitgebracht.

Dank und Anerkennung wurde Anna Schneider vom Löschbezirk Bergweiler-Sotzweiler ausgesprochen. Sie hatte in der Vorbereitungsphase ihre Erfahrungen eingebracht und damit wertvolle Beiträge geleistet.

Übrigens: zum Abschluss der Gründungsversammlung waren bereits 13 Kids von ihren Eltern zum Mitmachen bei den „Löschfüchsen“ angemeldet.

Auf gutes Gelingen!

 

Facebook Instagram