Juleica-Lehrgang 2023 erfolgreich abgeschlossen
18 Betreuer:innen aus Kinder- und Jugendfeuerwehren im Saarland kamen letzte Woche an der Landesfeuerwehrschule zum Juleica-Lehrgang zusammen. Juleica ist die bundesweit einheitlich, gültige Jugendleiter*in-Card, die Mitarbeitenden in der Jugendarbeit ihre ehrenamtliche Tätigkeit bescheinigt. Gleichzeitig dient sie als Qualifikationsnachweis und Legitimation. Über alle Jugendverbände hinweg gelten im Saarland an den Erwerb der Juleica die gleichen Anforderungen. In der Ausbildung werden pädagogische und psychologische Grundlagen der Kinder- und Jugendarbeit vermittelt.
Im einwöchigen Kurs haben die Teilnehmenden Grundkenntnisse in den Bereichen Umgang mit Kindern und Jugendlichen, Teamarbeit, Leitungshandeln, Medienpädagogik, Inklusion, Förderanträge, Schutz des Kindeswohls, Kommunikation und Konflikte und vieles mehr erlernt. Zusätzlich sollte der Lehrgang auch zum Thema Feuerwehr passen. Daher wurden Experimente ausprobiert und Spieleideen gesammelt, die in den Kinder- und Jugendfeuerwehren eingesetzt werden können.
Nicht zuletzt kam der Austausch untereinander nicht zu kurz: Sowohl erfahrene Feuerwehrleute, Neulinge im Bereich Feuerwehr als auch junge angehende Betreuende konnten ihre Erfahrungen und Meinungen austauschen und so war für jede:n was Neues dabei.
Vielen Dank an alle Teilnehmenden für eine spannenden, bewegte und ereignisreiche Woche!